Zufriedener sein

 

Fast ein Drittel unserer Emissionen geht aufs Konto des „sonstigen Konsums“. Also: Kleidung, Spielzeug, Haushalts- und Kommunikationsgeräte, Sport- und Alltagsfahrzeuge, und was wir sonst noch so alles kaufen. Vieles davon wird in Fernost hergestellt, das Klima wird dabei nicht nur in der Produktion belastet, sondern auch beim Transport um die halbe Welt. Damit wir uns „etwas gönnen können“, nehmen wir wortwörtlich „in Kauf“, dass Umweltstandards und Arbeitsbedingungen der Herstellung einfach zum Weggucken sind. Die gute Nachricht: wenn wir stattdessen genauer hingucken, müssen wir nicht auf etwas verzichten, was wir ohnehin nie haben wollten. Sondern uns klar darüber werden, was wir uns wirklich gönnen möchten. Zeit mit Freunden zum Beispiel – unsere Dörfer sind wie geschaffen dafür:

  • Sport setzt mindestens so viele Glückshormone frei wie eine Shoppingtour! Bei den Angeboten des TSV Hürup ist für alle was dabei.

  • Wenn doch eine Lücke im Kleiderschrank klafft, gibt es in der KomMode Hürup schicken und umweltschonenden Nachschub.

  • Wenn andere Dinge fehlen, aber nicht immerzu gebraucht werden, können sie im LeiLa Flensburg auch einfach ausgeliehen werden.

  • Singen in Gemeinschaft macht einfach froh, einfach mal stöbern und ausprobieren.

  • Und natürlich bietet auch gemeinsamer Klimaschutz im Verein viele schöne Ideen für den Alltag, die zusammen noch mehr Spaß machen

    • zum Beispiel einen Pflückwald-Stammtisch zum Start des Gartenjahrs, in Radelentfernung von Hürup ;-)

    • zum Beispiel (gab es) für die kuschelige und genießerische Jahreszeit ein nostalgisch-fröhlicher Kochkurs, bei dem mal probiert werden kann, wie gut Klimaschutz schmeckt: Kochen wie bei Oma ab 30.10.2022 - wird sicher mal wiederholt

 

Quellennachweis: Das fröhliche Foto oben auf der Seite wurde während der Mitfahr-Rallye vom Boben Op e.V. aufgenommen.