Sanierungsmanagement
Dieser etwas sperrige Name bezeichnet etwas ganz Handfestes: wie wir in unseren Quartieren hier und jetzt Teil der Lösung sein können für ein drängendes Problem unserer Zeit. Wie wir alle Energiewender, Klimaschützerinnen, Regionalfans werden und damit unsere Wohnorte noch lebenswerter machen können. Sie sehen, wir geraten ins Schwärmen! Es ist aber auch zu gemütlich in einem Haus ohne zugige Ecken, beheizt ohne Abgase, nachdem man auf dem Drahtesel ordentlich Frischluft getankt hat. Hört sich gut an? Machen Sie mit!
Die Boben Op Nahwärme eG und das Ingenieurbüro KWKon GmbH wurden von den Gemeinden Maasbüll und Hürup mit dem Sanierungsmanagement für knapp 3 Jahre beauftragt. Das Projekt wurde im September 2024 beendet.
Wir haben Sie gern auf Ihrem Weg zu behaglichem Klimaschutz begleitet, beraten und vernetzt, zu folgenden Themen in den Quartieren Maasbüll-Dorf, Hürup-Nord und -Süd:
Einsparung von Heizwärme, Werterhalt und verbesserter Wohnkomfort, z.B. durch Fassadendämmung oder Austausch der Fenster
Anschluss an das wachsende Nahwärme-Netz
Weitere Alternativen zum Heizen mit Öl und Gas
Nutzung von Solarenergie für Strom und Wärme
Mobilität: unterwegs mit Rad, Bus, mit Elektroantrieb und Carsharing